Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Burgeralm


Burgeralm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.04.2023, 08:16 Uhr

Kurzbeschreibung:
Burgeralm - der neue Prachtbau unter dem Wandberg (Kaiserwinkel). In alten Bezeichnungen heißt sie auch "Wandbergalm". Damit ist nicht nur ein Gebäude gemeint, sondern deren mehrere. Die Alm stellt ihren eigenen Bio-Käse her und verpachtet im Winter eine der Hütten an Selbstversorger. So könnte man die Burgeralm ganz hoch oben im Kaiserwinkl bezeichnen, nur wenige Meter von der Grenze zu Bayern entfernt. Dass das auch ein gastronomisches Zentrum ist, versteht sich von selbst. Im Bild: Blick auf eine der neu erbauten Hütten mit der bewirteten Terrasse. Nach links schließt sich dann erst der eigentliche Gastronomietrakt mit dem Hofladen an.
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen, Untergruppe südliche Chiemgauer Berge/Geigelsteingruppe ; die Alm liegt im Kaiserwinkl direkt am Wandberg, nächster Ort ist Rettenschöss.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Burgeralm ist ein großer Berggasthof mit eigener Käserei, sie liegt auf 1325 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Wandberg 1115, A-6343 Rettenschöß. Koordinaten: N = 47.685349, E = 12.311081; Geographische Daten: N = 47°41'07.3'', E = 12°18'39.9''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 298209, N = 5284832; Gauß-Krüger: R-E = 4523461.633, H-N = 5283047.195. Die Burgeralm liegt in dem riesigen Wandergebiet "Kaiserwinkel Nord" nahe der Grenze zu Bayern, das sich nördlich der Linie Rettenschöss - Walchsee - Kössen bis zum Geigelsteinmassiv erstreckt. Es ist nicht allzu hoch und wird von einem dichten Netz an Versorgungsstraßen und Wanderrouten durchzogen, das auch den nördlichen bayerischen Teil einbezieht. Namentlich sind es Ost/West-Verbindungen entlang der Grenze zwischen Wildbichl und Breitenstein. Hinzu kommen mehrere Süd/Nord-Trassen aus Rettenschöß und Walchsee, sowie vom Geigelstein kommend. Dieses Gebiet ist für seine zahlreichen Almen und Jausenstationen bekannt, die sich allesamt in einem wirtschaftlichen Aufschwung befinden.
Parken:
Die Alm und die nähere Umgebung sind mit Versorgungsstraßen gut bestückt. Sie dürfen aber nur in geringem Maße öffentlich genutzt werden. Parkplätze sind trotzdem kein Problem.
ÖPNV:
Öffentliche Verkehrsanbindungen gibt es direkt zur Alm nicht. Deshalb sind Anmarschwege aus Sachrang, Walchsee oder anderen Orten erforderlich.
Barrierefreiheit:
Die wesentlichen Bereiche der Alm sind für Rollstuhlfahrer jederzeit zugänglich.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5373 61 809 (Hüttentelefon); Internet: www.burgeralm.at
Die Burgeralm hat während der Sommermonate (Mitte Mai bis Ende Oktober) täglich geöffnet, Übernachtungen sind auf Anfrage möglich. Im Winter werden die Zimmer bzw. Wohnungen teilweise an Selbstversorger vermietet. Im gastronomischen Angebot finden sich umfangreiche Speisen und Getränke (Tiroler Spezialitäten). Ferner gibt es einen Verkauf verschiedener Sorten an selbst hergestelltem Käse und auch an Wurst und Fleisch zur Mitnahme.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Burgeralm besteht aus mehreren prächtigen Tiroler Almbauten, ein Gebäude davon ist neu. Das vorherrschende Baumaterial ist Holz. Die Anlage liegt in einer geschützten Südlage mit Blick Richtung Kaisergebirge. In Südlage gibt es große Terrassen, möbliert mit massiven Tischen und Bänken aus Holz. Ein Spielplatz und ein Streichelzoo für Kinder sind natürlich auch vorhanden.ind natürlich auch vorhanden.
Die Burgeralm hält Milchkühe und Jungtiere, sowie einige Schweine als Biobetrieb auf ihren Flächen. Die Milch wird an Ort und Stelle zu Käse verarbeitet, den man für die Daheimgebliebenen mitnehmen kann (ich habe mir welchen mitgenommen, er schmeckt wirklich gut).
Anmerkungen
Die Burgeralm ist Teil der Wandbergalmen am Südhang des Wandberges. Sie steht da aber nicht alleine, sondern hat einige weitere Nachbaren, deren genauer Name in einzelnen nicht bekannt ist. Wer zum ersten Mal dort oben ankommt, wird nicht schlecht staunen. Sämtliche Hütten und Anwesen sind in einem sehr guten Renovierungszustand und bauliche Maßnahmen sind vielerorts weiter im Gange. Das ist für die Almen und Bergsiedlungen in Tirol an sich nicht ungewöhnlich, im Kaiserwinkl aber ganz besonders auffallend. Eine solch blühende Landschaft braucht natürlich ein leistungsfähiges Gastronomiezentrum, das sie mit der Burgeralm allemal hat. Es bietet alles, was Kurzeitbesucher und Urlauber dort vorfinden wollen, vom Gasthof über den Hofladen und Übernachtungsmöglichkeiten bis zu guten Wanderwegen und einem Kinderspielplatz. Fast noch in Rufweite gibt es sogar einen weiteren Berggasthof, nämlich die Wandberghütte. Sie ist zwar auch ein mächtiger Bau mit einer schönen Lage am Waldrand, wirkt gegenüber der Burgeralm aber fast schon etwas schüchtern. So ist er, der Nordrand des Kaiserwinkls. Die benachbarten bayerischen Häuser und Einrichtungen, tja, die gibt es auch noch.

Wanderungen zur Hütte

Wandberg
Wandberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023